Das Projekt „Bewegte Schule“ ist im August mit der ersten Schule, der Hauptschule Wilnsdorf, unter dem Namen „HSW bewegt sich“ gestartet.
Die Hauptschule Wilnsdorf ist eine der letzten Hauptschulen im Kreisgebiet. Unsere Schule wird von ca. 220 Schülerinnen und Schülern aus 43 verschiedenen Nationen besucht. Als „Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“ gehen wir die Herausforderungen verschiedener sozialer und kultureller Hintergründe aktiv an. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf sportliche Aktivitäten. Neben den positiven Auswirkungen auf die Gesundheit, bietet ein bewegter Schulalltag zusätzlich das Potenzial den Kindern und Jugendlichen ein besseres Körpergefühl zu vermitteln und das Selbstbewusstsein zu stärken. Zudem fördert der gemeinsame Sport soziale Kompetenzen und ermöglicht Integration und Inklusion.
Gemeinsam mit der Stiftung Anstoß zum Leben, als außerschulischer Kooperationspartner, möchte die Hauptschule Wilnsdorf das Projekt „HSW bewegt sich“ ins Leben durchführen. Geplant sind folgende konkrete Inhalte/Maßnahmen:
- Im Rahmen des Ganztags findet auf dem Gelände des „Teamsportpark Siegen“ eine „Teamsport-AG“ statt. Im Fokus stehen dabei klassische Mannschaftssportarten und Teamspiele.
- Die Ausbildung der Sporthelfer wird ebenfalls als AG auf dem Gelände angeboten. Hierbei werden SchülerInnen zu Sporthelfern ausgebildet, die zukünftig selbstständig Sportangebote leiten und begleiten können.
Für jeweils eine Doppeljahrgangsstufe veranstaltet die Hauptschule Wilnsdorf auf dem Gelände des Teamsportparks Siegen einen altersgerechten Sporttag. Dabei gibt es neben klassischen Mannschaftssportarten und Teamspielen einen Programmschwerpunkt, der jeweils von externen Partnern durchgeführt wird. Dabei sollen folgende Aspekte angeboten werden: Auseinandersetzung mit gesunder Ernährung, Entspannungseinheiten, Selbstverteidigungskurse, Erlebnis- und tanzpädagogische Elemente , Fitnesseinheiten, Neue Sportarten ausprobieren.