Sporttag in Pink - gegen Rassismus

Jedes Jahr im März finden die internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Mit tausenden Aktionen wird auf das vielfältige Engagement innerhalb der Zivilgesellschaft gegen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aufmerksam gemacht. Das gemeinsame (oder auch einzelne) Bewegung ist dabei das perfekte Mittel, um ein klares und lautes Zeichen zu setzen. In NRW wird ein sichtbares Zeichen gegen menschenverachtendes Verhalten im Sport durch die Aktion „Pink gegen Rassismus“ gesetzt. „Pink gegen Rassismus“ wurde von den Kreissportbünden angestoßen. Auch wir haben uns dem diesjährigen Aktionstag #BewegtGegenRassismus am 25.03.2023 angeschlossen und unter der Organisation vom Kreissportbund Siegen-Wittgenstein einen „Sporttag in Pink“ bei uns im TeamSportPark initiiert.
Für einen sportlichen Anstoß haben wir unterschiedliche Workshops organisiert und auch für Unterhaltung und Verkostung gesorgt, die den Tag abrundeten. So wurde der Workshop zu Capoeira sehr gut angenommen und die Teilnehmenden hatten Spaß bei Praxis und Theorie in die Sportart eingeführt zu werden. In Bubble-Balls wurde herumgetobt und beim Spiel der Wahren Gewinner spielte die Gruppe der „Affen“ gegen die Gruppe der „Wissenschaftler“ in einem Brennball-Setting um den Sieg. Die Musiker*innen und Bands haben ihre Shows gespielt und mit ihrer Live-Musik gute Stimmung bei allen Anwesenden verbreitet. Das Essen des Fisher-Caterings und der Helfenden der Migranten-Selbsthilfegruppen aus Siegen schmeckte hervorragend.
Nur das Wetter wollte leider nicht mitspielen, sodass Regen und Wind den großen Besucherandrang abhielt und das geplante Rudelturnen ins Wasser fiel.
Aber es wurden neue Kontakte geknüpft; wir haben unser Netzwerk erweitert und nun viele neue Ideen für folgende Aktionen und Projekte gesammelt. Somit war es für uns eine erfolgreiche Veranstaltung, die wir im nächstem Jahr mit allen Unterstützern wiederholen möchten.

Hierüber kannst du den Blog mit deinen Freunden teilen.
Facebook
Email
LinkedIn