Zwei Stiftungen ein Ziel: Kooperation zwischen Bürgerstiftung Siegen und Anstoß zum Leben Stiftung

Die Bürgerstiftung Siegen wird zukünftig das Projekt „Bewegte Schule“ der Stiftung Anstoß zum Leben unterstützen. Der Grundstein für die Zusammenarbeit wurde mit dem Besuch der Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung Beatrix Dango, Dr. Gisela Labenz und Brigitte Ross-Henrich sowie der Geschäftsführung Sandra Fuchs im TeamSportPark der Stiftung Anstoß zum Leben gelegt, wo sie von Annabell David-Diehl und Harald Peter in Empfang genommen wurden. Damit kooperieren ab jetzt zwei Siegener Stiftungen miteinander, die mit ihrer Arbeit wesentlich zur Gestaltung der Region Siegen beitragen.

Mit dem Projekt „Bewegte Schule“ bietet die Stiftung Anstoß zum Leben regionalen Schulen seit 2023 die Möglichkeit, mehr Sport und Bewegung in den Schulalltag zu integrieren und durch Bewegung neue Lernimpulse zu ermöglichen. Den teilnehmenden Schulen wird mit dem TeamSportPark ein außerschulischer Lernort für den Sportunterricht, AGs, Sporttage und -feste sowie Turniere geboten. „Sport ist nicht nur für unsere körperliche Gesundheit gut, sondern er schafft gemeinsame Erlebnisse für einen guten Zusammenhalt und kann als Instrument genutzt werden, um soziale Kompetenzen zu fördern und Lernprozesse zu unterstützen“, so Annabell David-Diehl, Geschäftleitung der Stiftung Anstoß zum Leben. 

Darüber hinaus werden Projekttage, beispielsweise zum Thema Sprache trifft Bewegung, Selbstverteidigung und Selbstbewusstsein, Teambuildingaktionen und spezielle Angebote für Mädchen organisiert, die mit verschiedenen Kooperationspartnern umgesetzt werden. „Damit sich Kinder und Jugendliche positiv entwickeln können, müssen sie verschiedene Lern- und Entwicklungsangebote ausprobieren. Innerhalb des Projekts erhalten alle Schülerinnen und Schüler neben dem Sport verschiedenste Angebote und Impulse – losgelöst von den finanziellen Möglichkeiten der Familien,“ freut sich Frau Ross-Henrich. Mit dem Projekt haben daher soziale oder finanzielle Hindernisse keine Bedeutung. 

Über die Zuwendung der Bürgerstiftung i.H.v. 5.000 € dürfen sich insbesondere die Obenstruthschule sowie die Gesamtschule Rosterberg freuen, mit denen bereits eine feste Kooperation mit der Stiftung besteht. Mit weiteren Schulen in Siegen ist man noch im Gespräch. Ziel der beiden Stiftungen ist es vielen Schülerinnen und Schülern einen bunten Strauß an Möglichkeiten zu bieten, damit sie sich optimal entwickeln und entfalten können.

Ähnliche Beiträge